StartWien-WähringWo lade ich mein e-Auto?

Wo lade ich mein e-Auto?

Autor

Publiziert am

Kategorie

Autos nur mit elektrischem Antrieb sind das Wunschfahrzeug für viele und die ökologisch aktiven sagen, das ist ein Muss für die Zukunft. 

Ein solches Auto zu kaufen ist das eine, inzwischen gibt es ja PKWs mit Reichweiten bis um die 400km und damit kommt man weiter als nur zum Supermarkt um die Ecke. Ein anderes Ding ist aber, so ein Auto zu betreiben. Da stellt sich als zentrale Frage: wo bekommen ich einen Strom für dieses batteriebetriebene Fahrzeug her? 

Darauf eine Antwort zu finden ist gar nicht so leicht. Auf der Website der Stadt Wien findet sich ein Artikel Elektroauto laden: Schnell, günstig u. zuhause das E-Car mit Strom tanken der Preise von den Anbietern Smartics und TANKE Wien Energie anführt, für die Orte zum Tanken aber auf einer andere Seite verweist. Auf dieser Seite lese ich „… Bis Ende 2014 sollen etwa ein halbes Dutzend neuer Elektrotankstellen mit rund 60 Ladepunkten fertig gestellt werden  …“ – naja, das war doch für fünf Jahren! Von dieser Seite wird dann auf den E-Tankstellen-Finder verwiesen der wenigstens aktuell zu sein scheint. Dort gibt es sogar eine Liste aller E-Tankestellen im Wien-Währing: 8 Tankstellen werden da genannt (am 30. Oktober 2019), vier davon werden von der Schuhhandlung Daldosch betrieben. 

Nun ich bin im Grätzl Gersthof von Wien-Währing zuhause und möchte daher eine E-Tankestelle in meiner Nähe haben. Da sieht es sehr finster aus: entweder die Daldosch-Tankstelle oder eine schon an der Grenze zum Grätzl Pötzleinsdorf. 
Aber da war doch eine Wien-Energie-Tankstelle am Beginn der Herbeckstraße, gleich beim Platzl. Ein Augenschein zeigt: die noch im Sommer aktive Tankstelle ist inzwischen eingemottet worden (siehe Foto oben).

Da kann ich nur sagen: liebe (grüne) Bezirksvorstehung, im Währing außerhalb der Vorortelinie gehören mehr E-Tankstellen her, um Leute ohne eigene Garage sich den Ankauf eines E-Fahrzeuges überlegen zu lassen. Eine davon ist für rund 20.000 Leute zu wenig.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

mws ...

= Michael W. Steidl hält hier das eine oder andere aus seinem Alltag fest, was auch für andere von Interesse sein könnte. Er ist in Wien-Währing zuhause, greift Dinge von hier oder von unterwegs auf sowie was er unter anderen Menschen erlebt.

Kürzlich publiziert

Kommentare